Nepalfahne wehend

Für Kinder in

NEPAL

Logo neu-4 ohne Hintergrund final-3
Fahne Deutschland klein Fahne Great Brit klein

Das schwere Erdbeben vom 25. April 2015 hat auch in Okharpauwa große Schäden angerichtet. Es hat mehrere Tote im Dorf gegeben. Viele Häuser wurden zerstört oder sind so stark beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar sind.

OKP nach dem Beben_06
OKP Notbehelf_02

Erste Hilfslieferungen erreichen das Dorf

Das Little Stars Team ist mit großen Ernsthaftigkeit aktiv. In den letzten Tagen wurden in Okharpauwa Familien mit Kindern zunächst einmal mit Reis, Öl und Salz versorgt.

Die Nahrungsmittel wurden in Kathmandu eingekauft und auf zwei Lastwagen zur Little Stars Schule gebracht. Die Not ist leider so groß, dass die Verteilung nur unter Polizeischutz möglich war.

Dank guter Vorbereitung durch unseren Projektleiter konnten Probleme vermieden werden. 200 Familien mit Kindern sind jetzt für die nächste Zeit versorgt. Es war die erste Hilfsmaßnahme in diesem Dorf nach dem Erdbeben. Aber nicht nur die Lebensmittel waren wichtig, die Aktion gab den Menschen auch Hoffnung.

OKP Verteilung

In der Mahalaxmi Schule wurde eine provisorische Gesundheitsstation eingerichtet und mit den notwendigen Medikamenten und Materialien ausgestattet.
Unsere neue Mitarbeiterin konnte gleich am ersten Tag 80 Kindern und Erwachsenen dringend benötigte medizinische Hilfe leisten.

Die Station ist 6 Tage in der Woche geöffnet.

OKP nach dem Beben _02

Die Menschen haben sich notdürftige Unterkünfte im Freien geschaffen. Die Angst vor Nachbeben und einstürzenden Häusern ist nach wie vor groß. Der häufige Regen verschlimmert die ohnehin schwierigen Verhältnisse noch zusätzlich.

OKP Notbehelf_03
OKP LKW
OKP Hilfsgüter
Provisional HP OKP

In weiteren Hilfslieferungen wurden die Menschen wiederholt mit Lebensmitteln, Decken, Moskitonetzen und Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Auch wurden den Dorfbewohnern Wellbleche zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sie sich Unterkünfte schaffen konnten, in denen sie selbst und ihr Eigentum während des Monsoons vor dem Regen Schutz finden.

3rd Relief OKP (9)
3rd Relief OKP (3)
Tin Sheet Distribution OKP (9) Tin Sheet Distribution OKP (2)

Wir versorgen täglich zwischen 100 und 120 Kinder mit einem warmen Mittagessen.
In den Little Stars Kindergärten wurde schon wenige Tage nach dem Erdbeben wieder gekocht.

Day Meal OKP 4 Day Meal OKP 2
Day Meal OKP 1
Day Meal OKP 5
Home   Gesundheit   Bildung   Wasser   Dorfprojekte   Erdbebenhilfe   Spenden   Patenschaften   Wir über uns   Kontakt